Portrait

Taimba, das bin ich, Eszter Heirich.
Ich wurde 1971 in Ungarn geboren und kam 1990 als Diplom-Bühnentänzerin
an das Nordhäuser Theater. Hier tanzte ich viele Jahre, sammelte dann die ersten Erfahrungen als Tanzlehrerin, unter anderem an der Göttinger Ballettschule, um danach in Leipzig Tanzpädagogik zu studieren.
Ich erwarb an der Palucca Schule, Hochschule für Tanz, meinen Titel der Diplom-Tanzpädagogin.
Danach arbeitete ich als Trainingsleiterin im Kinder - und Jugendballett e.V. Wolfen (ehemals das berühmte ORWO-Ballett).
Anschliessend war ich als Dozentin an der Tanzfakultät der Sportuniversität Leipzig tätig. Weitere Stationen waren das Kreativhaus "Kleine Schlosserei" in Leipzig und das Tanzstudio Grimma.
Jetzt erfülle ich mir einen lang gehegten Traum, meine eigene Tanzschule.
Die Maßstäbe, denen mein Unterricht zugrunde liegt, setze ich auch bei der Ausstattung meiner neuen Schule. Der Tanzsaal ist ausgelegt mit einem Tanzteppich der Firma "Harlequin", DEM führenden Hersteller für Tanzbelege.
"Er ist der dickste ausrollbare Tanzteppich der Welt und schützt die Sehnen und Gelenke der Tänzer" (Zitat des Herstellers)
Als Referenzen dienen: Centre National de la Danse, Paris; Laban Centre, London; Merce Cunningham Dance Company at Tate Modern; Royal National Theater, London; um nur einige zu nennen.
Weiterhin wird mein Unterricht von Kristallspiegeln der Firma Artista, ein Spezialist für Tanzsäle,
und von Doppelstangen unterstützt. Zwei geräumige Garderoben, sowie sechs Toiletten sorgen für Komfort.
Bei mir werden die Kinder gelenkig, bekommen eine gute Haltung, Musikalität, Rhythmik, Koordination und ein gutes Raumgefühl.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im individuellen schöpferischen Lernprozess jedes einzelnen Kindes. So werden die Kinder motiviert und die Tanztechnik wird ein Teil des Spieles. Seien Sie herzlich eingeladen zum Tanz im Ballettsaal!